„Diagnostisch aussagekräftige Röntgenaufnahmen zu machen, ist etwas, das jeder kann.“ – Sheyna Gifford
Jahrzehntelang haben wir es mit Ultraschall durchgehalten. Vierzig Jahre. So lange dominierte Ultraschall die Weltraummedizin. Es war keine Designentscheidung. Es war genau das, was funktionierte. Und kaum.
Der Betrieb erforderte eine umfangreiche Schulung. Schallwellen hassen laute, enge Kabinen. Halten Sie dort oben ein klares Signal aufrecht? Albtraum.
Warum haben wir also nicht ein Röntgengerät eingepackt?
Masse. Hitze. Strahlung. Stille. Alles schwimmt. Alles vibriert. Es schien technisch unmöglich, während einer Umlaufbahn mit 17.500 Meilen pro Stunde ein scharfes Diagnosebild zu erhalten. Eigentlich eine Einbildung. Eine harte Grenze.
Sheyna Gifford von der Mayo Clinic sagt, es sei schon immer der Traum der Luft- und Raumfahrtmedizin gewesen. Eine Modalität. Nur einer. Wie zerbrechlich ist das?
Betreten Sie den MinXray TR90B. Es ist klein. Ungefähr so groß wie ein Eiskühler. Kommerzielle Qualität. Zeug von der Stange. Gifford und ihr Team warteten nicht auf perfekte Bedingungen. Im Jahr 2022 testeten sie es auf Parabelflügen und simulierten dabei die Schwerelosigkeit. Die Scans haben gehalten.
Aber Bodentests sind tröstliche Lügen. Der Weltraum ist die eigentliche Prüfung.
Das Fram2-Experiment
Sie arbeiteten mit SpaceX zusammen. Kein weiterer Flugzeugsprung. Echte Umlaufbahn. Die Mission war Fram2. Letztes Jahr. Im März 2025 erfolgte der Start.
Hier ist der Clou: Für die Astronauten entfällt die monatelange Vorbereitung auf das Medizinstudium.
Vier Stunden.
Das war die gesamte Schulungszeit der Besatzung an diesem tragbaren Röntgengerät. Kurz, oder? Dann starteten sie. Die Scans vor dem Flug umfassten Hände, Unterarme, Brust, Bäuche und Becken. Basislinien auf der Erde.
Oben im Weltraum wiederholte sich die Routine. Kalibrierung. Scan. Hand. Unterarm. Brust. Abdomen. Becken.
Warten. Warum eine Uhr scannen?
Sie haben auch eine Smartwatch geröntgt. Nur um zu beweisen, dass das System sowohl auf Hardware als auch auf menschlichem Gewebe funktioniert. Elektronik ist wichtig. Raumanzüge sind wichtig. Sie können einen Raumanzug nicht auseinandernehmen, um ihn auf innere Abnutzung zu prüfen. Sie müssen ohne den Abriss hineinsehen.
Hat es funktioniert?
Drei unabhängige Radiologen haben sich die Orbitaldaten vor Ort angesehen.
Positionierung für die zentralen Körperaufnahmen? Etwas daneben. Das Schweben macht „Stillstand“ zur Herausforderung.
Aber alles andere? Scharf. Auflösung und Kontrast entsprachen den Erdstandard-Scans.
„Drei sehr talentierte Nicht-Mediziner mit vier Stunden Ausbildung … haben es richtig gemacht.“
Gifford lässt nicht zu, dass irgendjemand es herunterspielt. In einer der härtesten und unbarmherzigsten Umgebungen, die es gibt, verwendeten nichtmedizinische Besatzungsmitglieder medizinische Ausrüstung. Sie haben es geschafft.
Es gibt Schluckauf. Während des Raketenfluges erlitt die Maschine einige kosmetische Schäden. Auf- und Abwärtskräfte sind bei Consumer-Hardware brutal. Das muss behoben werden.
Die Zukunft? Kleinere Maschinen. Weitere Routinescans. Nicht nur bei Knochenbrüchen. Zur Überprüfung der lebenserhaltenden Anzüge, die Sie am Leben halten.
Wir sind noch nicht mit Röntgenkabinen auf dem Mond. Aber auch im Orbit sind wir nicht mehr blind.

















