{"id":7202,"date":"2025-12-18T16:00:02","date_gmt":"2025-12-18T14:00:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.schooler.org.ua\/uk-uazmina-politiki-ssha-schodo-vaktsin-pomilkove-porivnjannja-z\/"},"modified":"2025-12-18T16:00:02","modified_gmt":"2025-12-18T14:00:02","slug":"uk-uazmina-politiki-ssha-schodo-vaktsin-pomilkove-porivnjannja-z","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.schooler.org.ua\/de\/uk-uazmina-politiki-ssha-schodo-vaktsin-pomilkove-porivnjannja-z\/","title":{"rendered":"\u00c4nderung der US-amerikanischen Impfpolitik: Ein fehlgeleiteter Vergleich mit D\u00e4nemark"},"content":{"rendered":"<p>Die j\u00fcngsten Schritte von US-Beamten, den nationalen Impfplan an den D\u00e4nemarks anzupassen, haben bei Experten des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens scharfe Kritik hervorgerufen. Die Entscheidung des CDC-Beratungsgremiums, den universellen Hepatitis-B-Impfstoff bei der Geburt zu \u00fcberdenken und dabei D\u00e4nemark als Vorbild zu nennen, \u00fcbersieht grundlegende Unterschiede in der Bev\u00f6lkerungsgesundheit, den Gesundheitssystemen und der Krankheitspr\u00e4valenz. Bei diesem Wandel geht es nicht um wissenschaftliche Verbesserung; Es ist ein fehlerhafter Vergleich, der den realen Kontext ignoriert. <\/p>\n<h3>Das Kernthema: \u00c4pfel und Orangen<\/h3>\n<p>Die USA und D\u00e4nemark arbeiten unter v\u00f6llig unterschiedlichen Bedingungen. Die USA mit \u00fcber 340 Millionen Einwohnern verf\u00fcgen \u00fcber ein fragmentiertes, gr\u00f6\u00dftenteils privates Gesundheitssystem. D\u00e4nemark bietet mit etwas mehr als sechs Millionen Einwohnern eine allgemeine, staatlich finanzierte Gesundheitsf\u00fcrsorge. Das bedeutet, dass ein effektives Management der \u00f6ffentlichen Gesundheit unterschiedliche Ans\u00e4tze erfordert. <\/p>\n<p>Wie die Epidemiologin Katelyn Jetelina betont: \u201eDie Vereinigten Staaten sind nicht D\u00e4nemark. Wir sollten davon ausgehen, dass die politischen Entscheidungen auf L\u00e4nderebene unterschiedlich sein werden.\u201c Der Umfang und die Struktur der beiden Systeme sind einfach nicht vergleichbar. <\/p>\n<h3>Krankheitspr\u00e4valenz und Screening-Raten<\/h3>\n<p>Der Vergleich zerf\u00e4llt noch mehr, wenn man die Krankheitsraten betrachtet. Im Jahr 2023 verzeichnete D\u00e4nemark 99 neue F\u00e4lle von chronischer Hepatitis B, w\u00e4hrend es in den USA \u00fcber 17.000 gab. Auch in D\u00e4nemark werden schwangere Frauen zu fast 100 % untersucht, wobei die meisten positiven F\u00e4lle behandelt werden \u2013 ein starker Gegensatz zu den USA, wo nur etwa 85 % der schwangeren Frauen untersucht werden und viele keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. <\/p>\n<p>Hepatitis B ist eine schwere Leberinfektion, die unbehandelt zu lebensbedrohlichen Erkrankungen f\u00fchren kann. Der US-Ansatz, die Impfung auf Hochrisikogruppen zu beschr\u00e4nken, hat sich in der Vergangenheit als wirkungslos erwiesen: Selbst bei gezielten Screenings kommt es immer noch zu einer Ausbreitung der F\u00e4lle aufgrund unerkannter Infektionen innerhalb von Haushalten. Die 1991 eingef\u00fchrte allgemeine Impfung f\u00fchrte zwischen 1990 und 2019 zu einer Reduzierung der akuten Hepatitis-F\u00e4lle bei jungen Menschen um 99 %. <\/p>\n<h3>Kosteneffizienz und allgemeine Gesundheitsversorgung<\/h3>\n<p>Universelle Gesundheitssysteme wie das in D\u00e4nemark legen bei Impfempfehlungen oft Wert auf Kosteneffizienz. Obwohl Impfstoffe im Allgemeinen billiger sind als die Behandlung von Krankheiten, ist die Ressourcenallokation immer noch ein Faktor. Das Vereinigte K\u00f6nigreich beispielsweise priorisiert Grippeimpfstoffe f\u00fcr \u00e4ltere Erwachsene, da diese den gr\u00f6\u00dften Kostenvorteil bieten. D\u00e4nemark k\u00f6nnte bei seiner Hepatitis-B-Politik eine \u00e4hnliche Logik anwenden. <\/p>\n<p>Diese Logik l\u00e4sst sich jedoch nicht gut auf die USA \u00fcbertragen, wo der Zugang zur Gesundheitsversorgung ungleichm\u00e4\u00dfig ist. Ein fragmentiertes System f\u00fchrt dazu, dass mehr Menschen durch das Raster fallen, was die allgemeine Impfung zu einer wirksameren Strategie f\u00fcr die \u00f6ffentliche Gesundheit macht. <\/p>\n<h3>Politische Unterstr\u00f6mungen<\/h3>\n<p>Der Vorsto\u00df, den US-amerikanischen Impfplan zu \u00e4ndern, steht im Einklang mit einem breiteren Trend, individuelle Freiheiten \u00fcber kollektives Handeln zu stellen. W\u00e4hrend pers\u00f6nliche Autonomie wichtig ist, ist die \u00f6ffentliche Gesundheit auf Zusammenarbeit angewiesen, um gef\u00e4hrdete Bev\u00f6lkerungsgruppen zu sch\u00fctzen. Jetelina warnt: \u201eWenn wir zu sehr auf Individualismus setzen, werden Krankheiten zur\u00fcckkommen.\u201c <\/p>\n<p><strong>Im Wesentlichen lenkt der Vergleich der Impfpolitik zwischen den USA und D\u00e4nemark von den eigentlichen Problemen ab: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Krankheitspr\u00e4valenz und die Bedeutung kollektiver Ma\u00dfnahmen im Bereich der \u00f6ffentlichen Gesundheit.<\/strong> Der Schritt der Trump-Regierung scheint eher von Ideologie als von wissenschaftlicher Strenge getragen zu sein, was auf lange Sicht m\u00f6glicherweise die \u00f6ffentliche Gesundheit gef\u00e4hrdet.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die j\u00fcngsten Schritte von US-Beamten, den nationalen Impfplan an den D\u00e4nemarks anzupassen, haben bei Experten des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens scharfe Kritik hervorgerufen. 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