{"id":7516,"date":"2026-03-17T19:12:13","date_gmt":"2026-03-17T17:12:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.schooler.org.ua\/uk-uamedichna-kanabis-ne-pidtverdzhuye-efektivnist-pri-likuvanni\/"},"modified":"2026-03-17T19:12:13","modified_gmt":"2026-03-17T17:12:13","slug":"uk-uamedichna-kanabis-ne-pidtverdzhuye-efektivnist-pri-likuvanni","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.schooler.org.ua\/de\/uk-uamedichna-kanabis-ne-pidtverdzhuye-efektivnist-pri-likuvanni\/","title":{"rendered":"Medizinisches Cannabis zeigt keinen Nutzen bei Angstzust\u00e4nden, posttraumatischen Belastungsst\u00f6rungen oder Depressionen"},"content":{"rendered":"<p>Neue Forschungsergebnisse best\u00e4tigen, was viele vermutet haben: <strong>Medizinisches Cannabis ist nicht wirksam bei der Behandlung von Angstzust\u00e4nden, posttraumatischen Belastungsst\u00f6rungen (PTBS) oder Depressionen.<\/strong> Trotz seiner weit verbreiteten Verwendung bei diesen Erkrankungen in einigen US-Bundesstaaten zeigen zwei aktuelle Studien, dass es an stichhaltigen wissenschaftlichen Beweisen f\u00fcr seine Wirksamkeit mangelt. Die Ergebnisse unterstreichen eine erhebliche L\u00fccke zwischen anekdotischem Gebrauch und nachweisbarem medizinischen Nutzen und werfen kritische Fragen zur aktuellen Regulierungspraxis auf. <\/p>\n<h3>Die Evidenzl\u00fccke: Was die Studien zeigen<\/h3>\n<p>Forscher analysierten 54 randomisierte kontrollierte Studien \u2013 den Goldstandard f\u00fcr pharmazeutische Tests \u2013 aus der Zeit von 1980 bis 2025. Die Studien, an denen oft weniger als 100 Teilnehmer teilnahmen, fanden keine positive Wirkung von Cannabis auf Angstzust\u00e4nde, Anorexia nervosa oder psychotische St\u00f6rungen. <em>Bemerkenswert ist, dass Cannabis in keiner Studie speziell gegen Depressionen getestet wurde<\/em>, sodass eine entscheidende Frage unbeantwortet blieb, obwohl breitere Beweise auf einen geringen Nutzen schlie\u00dfen lassen. <\/p>\n<p>Dieser Mangel an Beweisen wird durch die ungew\u00f6hnliche Art und Weise, wie Cannabis f\u00fcr medizinische Zwecke legalisiert wurde, noch versch\u00e4rft. Im Gegensatz zu herk\u00f6mmlichen Medikamenten, die eine FDA-Zulassung auf der Grundlage fundierter klinischer Studien erfordern, variiert die Regulierung von Cannabis je nach Bundesstaat erheblich. <strong>Vierzig Bundesstaaten und Washington, D.C. erlauben medizinisches Cannabis<\/strong>, wobei \u00fcber ein Dutzend ausdr\u00fccklich PTBS als qualifizierende Erkrankung einschlie\u00dfen, w\u00e4hrend andere es unter vagen Klauseln \u00fcber \u201ebelastende psychiatrische Erkrankungen\u201c erlauben. Dies bedeutet, dass Patienten Zugang zu einer Behandlung ohne nachgewiesenen Nutzen erhalten, in einigen F\u00e4llen entgegen ausdr\u00fccklicher wissenschaftlicher Empfehlungen. <\/p>\n<h3>Warum das wichtig ist: Die regulatorische Diskrepanz<\/h3>\n<p>Das aktuelle System sei \u201ev\u00f6llig r\u00fcckst\u00e4ndig gegen\u00fcber der Art und Weise, wie Medikamente normalerweise auf den Markt gebracht werden\u201c, sagt die Psychologin Tory Spindle von Johns Hopkins. Die bundesstaatliche Illegalit\u00e4t von Cannabis zwingt die Staaten dazu, es unabh\u00e4ngig zu regulieren, so dass die Forscher darum k\u00e4mpfen m\u00fcssen, mit dem tats\u00e4chlichen Konsum Schritt zu halten. Auch die Erforschung von Cannabis steht vor erheblichen H\u00fcrden, da es als Droge in die Liste I eingestuft ist, was ein hohes Missbrauchspotenzial und keine akzeptierte medizinische Verwendung impliziert. <\/p>\n<blockquote>\n<p>\u201eWir alle wollen einfach nur, dass die Menschen Zugang zu Medikamenten haben, die sowohl wirksam als auch sicher f\u00fcr ihre Beschwerden sind\u201c, sagt Jack Wilson von der University of Sydney, der eine der Studien leitete. \u201eLeider glaube ich nicht, dass das bei vielen Menschen der Fall ist, die medizinisches Cannabis konsumieren.\u201c <\/p>\n<\/blockquote>\n<h3>Potenzielle Sch\u00e4den: Jenseits der Ineffektivit\u00e4t<\/h3>\n<p>Die Studien stellen nicht nur einen mangelnden Nutzen fest; Sie schlagen vor, dass Cannabis die psychischen Erkrankungen <em>verschlechtern<\/em> k\u00f6nnte. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es die Manie bei bipolaren St\u00f6rungen und die psychotischen Symptome bei Schizophrenie verschlimmern kann. Dies wirft ernsthafte ethische Bedenken hinsichtlich der Verschreibung einer Substanz mit bekannten Risiken auf, wenn kein therapeutischer Vorteil besteht. <\/p>\n<h3>Das Fazit<\/h3>\n<p>Der wissenschaftliche Konsens ist klar: <strong>Es gibt kaum bis gar keine qualitativ hochwertigen Beweise daf\u00fcr, dass Cannabis Angstzust\u00e4nde, posttraumatische Belastungsst\u00f6rungen oder Depressionen wirksam behandelt.<\/strong> Der derzeitige Flickenteppich an staatlichen Regulierungen hat dazu gef\u00fchrt, dass medizinisches Cannabis trotz des Mangels an Beweisen floriert und m\u00f6glicherweise gef\u00e4hrdeten Patienten schadet. Bis eine gr\u00fcndliche Forschung die Evidenzl\u00fccke schlie\u00dft, sollten politische Entscheidungstr\u00e4ger und Gesundheitsdienstleister Behandlungen mit etablierten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen Vorrang einr\u00e4umen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Neue Forschungsergebnisse best\u00e4tigen, was viele vermutet haben: Medizinisches Cannabis ist nicht wirksam bei der Behandlung von Angstzust\u00e4nden, posttraumatischen Belastungsst\u00f6rungen (PTBS) oder Depressionen. Trotz seiner weit verbreiteten Verwendung bei diesen Erkrankungen in einigen US-Bundesstaaten zeigen zwei aktuelle Studien, dass es an stichhaltigen wissenschaftlichen Beweisen f\u00fcr seine Wirksamkeit mangelt. 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