{"id":7826,"date":"2026-05-27T22:06:14","date_gmt":"2026-05-27T19:06:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.schooler.org.ua\/uk-uadostup-do-mifepristonoputi-telemeditsini-visit-na-volosini-ru\/"},"modified":"2026-05-27T22:06:14","modified_gmt":"2026-05-27T19:06:14","slug":"uk-uadostup-do-mifepristonoputi-telemeditsini-visit-na-volosini-ru","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.schooler.org.ua\/de\/uk-uadostup-do-mifepristonoputi-telemeditsini-visit-na-volosini-ru\/","title":{"rendered":"Mifepristone Telehealth h\u00e4ngt am seidenen Faden"},"content":{"rendered":"<p>Einige angespannte Wochen lang drehte das US-Rechtssystem das Drehbuch zum Zugang zu Mifepriston um. Gerichte widerriefen es. Habe es dann wieder eingesetzt. Hin und her. Die Abtreibungspille bleibt \u00fcber Telemedizin f\u00fcr den Heimgebrauch verf\u00fcgbar. <em>Vorerst.<\/em> <\/p>\n<p>\u00c4rzte sehen die Gewitterwolken. Die Unsicherheit bleibt bestehen. Politikexperten warnen, dass ein k\u00fcnftiger R\u00fcckzieher nicht nur Menschen ver\u00e4rgern wird, die eine Schwangerschaft beenden wollen. Es wird das Gesundheitssystem belasten. Und verletzte Patienten. <\/p>\n<p>Seit 2022. Seit <em>Dobbs v. Jackson<\/em> <em>Roe v. Wade<\/em> ausgel\u00f6scht hat, haben sich Abtreibungsgegner auf diese Droge fixiert. Sie bezeichnen Mifepriston als unsicher. Die Daten stimmen nicht \u00fcberein. <em>\u00dcberw\u00e4ltigend.<\/em> <\/p>\n<p>Erstmals zugelassen im Jahr 2000. Es wirkt mit Misoprostol. Bis zur zehnten Schwangerschaftswoche. Tejasvi Gowda ist Gyn\u00e4kologin in Maryland. Au\u00dferdem Fellow bei Physicians for Reprodutive Health. <\/p>\n<p>\u201eEs ist unglaublich sicher. Es ist eines der am besten untersuchten Medikamente in der reproduktiven Gesundheitsf\u00fcrsorge.\u201c <\/p>\n<p>Derzeit wird bei etwas mehr als einem Viertel aller US-Abtreibungen virtuell Mifepriston verschrieben. Wenn die Telemedizin stirbt, werden die Entscheidungen schwierig. Die pers\u00f6nliche Betreuung wird zur H\u00fcrde. F\u00fcr manche ein logistischer Albtraum. F\u00fcr die meisten eine Unannehmlichkeit. <\/p>\n<p>Andere? Sie wechseln. Nur Misoprostol. Eine Kur aus der Zeit vor 2000. Es ist sicher. Es funktioniert. Aber es birgt h\u00f6here Risiken als die Kombination. <\/p>\n<blockquote>\n<p>REMS-Beschr\u00e4nkungen waren politischer Natur und nicht aus Sicherheitsgr\u00fcnden. <\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Vor der Pandemie bestand die FDA auf pers\u00f6nlichen Besuchen f\u00fcr Mifepriston. Verbunden mit dem Risikobewertungs- und Mitigationsstrategieprogramm. REMS gilt normalerweise f\u00fcr gef\u00e4hrliche Medikamente. Nicht dieser. Amy Friedrich-Karnik vom Guttmacher-Institut wei\u00df es besser. Sie nennt die alten Regeln politisch. Niemals um Wissenschaft. <\/p>\n<p>Die Pandemie hat die Routine durchbrochen. Die FDA hob die Anforderung auf. Machte es im Jahr 2023 dauerhaft. Ushma Upadhyat, eine Wissenschaftlerin f\u00fcr \u00f6ffentliche Gesundheit an der UCSF, beobachtete die Ver\u00e4nderung. Dann habe ich es studiert. <\/p>\n<p>Sie verfolgte mehr als 6,0 Patienten. Die Ergebnisse sind krass. 98 % ben\u00f6tigten keine zus\u00e4tzliche Pflege. Nur 15 Personen (0,25 %) hatten mit schwerwiegenden Komplikationen wie Transfusionen oder Krankenhausaufenthalten zu k\u00e4mpfen. Null Todesf\u00e4lle. Telegesundheit funktioniert. <\/p>\n<p>Aber das weglassen? Manche schaffen es nicht ins B\u00fcro. Reisen ist unm\u00f6glich. Dreizehn Staaten verbieten Abtreibungen fast vollst\u00e4ndig. Vier andere h\u00f6ren nach sechs Wochen auf. Telemedizin ist oft der einzig sichere Weg. <\/p>\n<p>Ohne Pille? Misoprostol \u00fcbernimmt. Rachel Jensen, eine Gyn\u00e4kologen-Kollegin bei ACOG, sieht das Problem. <\/p>\n<p>Nebenwirkungen treten bei Misoprostol ohnehin auf. Ohne Mifepriston? Sie ben\u00f6tigen eine h\u00f6here Dosis. Jensen nennt es keinen \u201eStandard der Pflege\u201c. Gowda stimmt zu. Die moderne Medizin schreitet voran. Das w\u00e4re ein R\u00fcckschritt. <\/p>\n<p>Anbieter stehen vor neuen Belastungen, warnt Upadhyat. Sie werden Protokolle aktualisieren. Verbringen Sie mehr Zeit damit, Patienten zu unterrichten. Mehr Patienten werden in der Notaufnahme oder in der Notaufnahme landen. Nur um zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Blutung \u201enormal\u201c ist. <\/p>\n<p>Die Angst ist real. Upadhyat sieht die Anbieter ultrakonservativ agieren. Auch wenn noch nichts durchgesetzt wurde. Die Schlagzeilen richten den Schaden an. <\/p>\n<p>Experten wissen, dass dies nicht das Ende ist. Der Oberste Gerichtshof wird sich dazu \u00e4u\u00dfern. Fr\u00fcher oder sp\u00e4ter. Mary Ziegler ist Juraprofessorin an der UC Davis. Sie studiert die Geschichte der Abtreibungspolitik. Sie sagt, das Gericht sei unvermeidlich. <\/p>\n<p>Auch die FDA pr\u00fcft die Sicherheit. Experten f\u00fcrchten, dass Junk-Wissenschaft hinter diesen Entscheidungen steckt. Die Pille f\u00fcr unsicher erkl\u00e4ren. Basierend auf nichts. <\/p>\n<p>Ob-Fitness-Studios reagieren auf Barrieren. Sie passen sich an. <\/p>\n<p>\u201eWir sind es gewohnt, mit solchen Hindernissen konfrontiert zu werden. Und wir sind bereit, das zu tun, was wir tun m\u00fcssen: Um uns um unsere Patienten zu k\u00fcmmern.\u201c Jensen sagt das ohne mit der Wimper zu zucken. <\/p>\n<p>Gowda f\u00fcgt eine Zeile hinzu. Menschen finden immer einen Weg. F\u00fcr die Abtreibungsbetreuung. Und \u00c4rzte. Wir sind immer da, um zu helfen. <\/p>\n<p>Es endet nicht mit einem Paukenschlag. Es zieht sich. Durch die Gerichte. Ins Wartezimmer. Das n\u00e4chste Urteil kursiert bereits.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Einige angespannte Wochen lang drehte das US-Rechtssystem das Drehbuch zum Zugang zu Mifepriston um. Gerichte widerriefen es. Habe es dann wieder eingesetzt. Hin und her. 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